Guten Tag,

herzlich willkommen auf meiner Homepage. Ich habe sie vor einigen Jahren eingerichtet, weil ich hoffte, dass einige der Texte und Bilder auf ein gewisses Interesse stoßen könnten. Die meisten Beiträge stehen in einem mehr oder weniger engen Zusammenhang mit meiner Arbeit für die Zeitschrift Unterricht Biologie. Aber auch meine Arbeit an dem Buch über Adelbert von Chamissos Weltreise hat ihren Niederschlag in einigen Aufsätzen gefunden.

Tatsächlich war dieses Interesse bisher deutlich größer, als ich ursprünglich vermutet hatte. Das freut mich natürlich und motiviert mich, weiter zu machen. Ein Thema, dem ich mich in letzter Zeit verstärkt gewidmet habe, ist die Bedeutung von spontaner und wenig gepflegter Vegetation für den Erhalt der Biodiversität in dicht besiedelten Gebieten (vgl. z. B. „Der grüne Pelz“, „Wachsen lassen“, „Saumbiotope“, „De Vriesentopf“).

Ich habe die Beiträge der Übersichtlichkeit wegen in verschiedene Themenbereiche eingeteilt, wobei ich manche Aufsätze mehreren Themenbereichen zugeordnet habe.

Wilfried Probst

Der Blütenstand des Huflattichs (Tussilago farfara) hat ein spezielles Wachstumsprogramm. Die ersten Blütenstände öffnen sich oft schon Ende Februar. Sie haben sehr kurze Stiele. Trotzdem können sie von den Bestäubern leicht erreicht werden, da die Vegetation noch sehr niedrig ist. Schon während des Aufblühens und vor allem nach dem Abblühen strecken sich die Stängel der Blütenstände sehr stark. Gleichzeitig krümmen sie sich oben ein, sodass die Köpfe nach unten hängen. Dies dient wohl vor allem der Stabilität der schwerer werdenden Fruchtstände an den wachsenden Sprossen. Kurz vor der Reife strecken sich die Sprossachsen dann wieder, sodass die reifen Fruchtstände mit den Flugfrüchten wieder aufrecht nach oben weisen und die Fallschirmfrüchte vom Wind gut erfasst werden können.

Die neuesten drei Beiträge:

Exkursionsangebot für die PH Weingarten im Sommersemester 2021


Wie Pflanzen funktionieren


Bioplanetenschutz


Inhalt

Basiskonzepte der Biologie

Biografisches und Historisches

Biologische Vielfalt

Energie und Umwelt

Exkursionen

Schulgärten

Symbiose und Parasitismus

Unterricht Biologie

Verschiedenes